impressionen header

Warum braucht es Selbstverteidigung?

Gewalt und Angst sind eine Tatsache in unserem Alltag. Das Gewaltpotential und die Gewaltbereitschaft sind stetig am Steigen.

Aufgrund der Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft, sind Frauen, Kinder/ Jugendliche und ältere Personen gegenüber Gewaltanwendungen besonders gefährdet.

Die präventive Aufklärung speziell von Kindern über Gefahren und Gewalt kann nicht alleine die Aufgabe von Polizei und Erziehungsberechtigten sein.

Es braucht auch hier Fachleute, welche sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und das nötige Know how haben, es auch zu vermitteln.

Eine seriöse Grundausbildung in Selbstverteidigung, welche die spezifischen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Teilnehmerinnen berücksichtigt, ist wichtig und nötig.

Einen absoluten Schutz gibt es leider nicht. Ein Selbstverteidigungskurs versteht sich daher als präventive Massnahme. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Kinder,-Jugendliche- und Erwachsene Frauen so zu stärken, dass sie einen möglichen Übergriff leichter erkennen und sich in Risikosituationen besser behaupten können.
Der natürliche Instinkt des Tieres, sich bei Gefahr zum Selbstschutz zu wehren, haben wir Frauen verlernt und können es daher auch unseren Kindern nicht weitergeben!

Eine Schlange beisst oder spritzt Gift. Ein Skorpion lässt seinen Giftstachel raus und eine Katze ihre Krallen.

Selbstverteidigung heisst für mich: den Selbsterhaltungstrieb zu erwecken!