«Gefahren erkennen und mutig abwehren!»

Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche von Prisca Nydegger

Gewalt und sexuelle Übergriffe sind für viele Kinder in der Schweiz Alltagsrealität. Ein neues Buch will sensibilisieren und stärken!

Jedes vierte Mädchen und jeder zehnte Junge wird im Laufe der Kindheit Opfer sexueller Übergriffe oder Gewalt, schätzt die Stiftung Kinderschutz. Prisca Nydegger aus Mühlethurnen stemmt sich seit Jahren gegen diese traurige Realität und gibt im Kanton Bern Kurse zur Selbstverteidigung für Frauen, Mädchen und Jungs. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz ist das Buch «Gefahren erkennen und mutig abwehren!» entstanden, welches nun in den Handel kommt. «Nach einem Kurs lasse ich die Heranwachsenden ziehen und stelle mir immer die Frage, was ich noch tun kann, damit das Thema Selbstschutz und Selbstverteidigung nachhaltig in den Köpfen verankert wird», umschreibt Prisca Nydegger die Motivation für das Buch. «Das Buch ist das Abbild meiner Kurse», sagt die ausgebildete Pallas-Trainerin. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sollen das Buch anschauen und sagen können: «Ja, das haben wir behandelt, darüber haben wir gesprochen.» Ein ständiger Begleiter und Ratgeber also, damit das Wissen präsent bleibt. Es soll aber auch all denen dienen, die diese Möglichkeit nicht haben. Einerseits, weil die Eltern das Thema selbst nicht ansprechen, oder weil die Kinder vielleicht schon in einer Spirale von verbaler oder körperlicher Gewalt gefangen sind. Denn gerade Respektspersonen hätten auch heute noch ein leichtes Spiel mit Kindern und Jugendlichen. «Nein zu sagen und Grenzen zu setzen sei nicht frech, sondern Pflicht. «Ich wünsche mir, dass das Buch deshalb auch in Schulen oder Bibliotheken verfügbar ist», sagt Prisca Nydegger.
 
«Ziel ist es, zu sensibilisieren, ohne zu verängstigen»
 
Das 80-seitige Werk ist aber keineswegs einfach ein Buch mit körperlichen Abwehrtechniken, sondern ein eigentliches Arbeitsbuch. Neben fundiertem Wissen zur Prävention und Übungen für mehr Selbstvertrauen und Selbstbehauptung findet man auch Rätselaufgaben, Rezepte, Tipps,Tricks und Witze, um das schwierige Thema aufzulockern. «Mein Ziel ist es, zu sensibilisieren, ohne zu verängstigen», sagt Prisca Nydegger. Kinder und Jugendliche müssten wissen: «Mein Körper gehört mir». Mit dem Buch erhalten sie ein Werkzeugkistchen, um sich verbal wie auch körperlich zur Wehr zu setzen. Ein kleiner Frosch taucht immer wieder im Buch auf und mahnt, wenn ein Thema ganz besonders wichtig ist.
Illustriert hat die rund 200 Abbildungen Lara Rubin aus Bern, Polygrafin beim Verlag Schlaefli & Maurer AG, die mit grosser Leidenschaft die aussagekräftigen Bilder erstellt hat. Realisiert hat das Buch der Verlag Schlaefli & Maurer AG in Unterseen, gedruckt wurde es klimaneutral bei der Druckerei ILG AG in Wimmis.

Jetzt bestellen

Buch: «Gefahren erkennen und mutig abwehren!», 80 Seiten, 200 Illustrationen.
ISBN: 978-3-033-07531-3.

Buchbestellung: info@gib-niemals-auf.ch

Preis: Fr. 29.90 (zzgl. Versandkosten A- oder B-Post).
Preise für das Porto entnehmen Sie unten stehender Tabelle.
 
Grossbrief B-Post / 1 Buch / CHF 5.00
Grossbrief A-Post / 1 Buch / CHF 5.40
Paket B-Post / 2 Bücher / CHF 8.50
Paket A-Post / 2 Bücher / CHF 10.50
Paket B-Post / 3 bis 5 Bücher / CHF 11.20
Paket A-Post / 3 bis 5 Bücher / CHF 12.20
Für mehr als 5 Bücher muss das Porto zuerst abgeklärt werden.

Vorauszahlung: Spar- und Leihkasse, 3132 Riggisberg
Prisca Nydegger, 3128 Kirchenthurnen, IBAN CH34 0637 4322 0574 7472 5.
Sobald die Zahlung eingetroffen ist, wird das Buch so schnell wie möglich verschickt.
 
Das Buch kann auch bei der Verlag Schlaefli & Maurer AG, Spielmatte 18, 3800 Unterseen, abgeholt und bar bezahlt werden.

Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in das Buch.